Der Weg zu Eurer freien Feier mit Papilio

Ihr wünscht Euch eine freie Feier mit Papilio? So klappt's:

 

1. Termin klären

Schaut gleich einmal hier nach, ob Euer Wunschtermin noch frei ist: Buchungsübersicht und Termine

Für Euren Termin liegt eine Buchung vor? Bitte fragt nach, ob ein weiterer Termin mit dem bestehenden vereinbar ist – eventuell hat auch eine meiner lieben Kolleginnen an Eurem Wunschtag noch Kapazität. ;)

Papilio – Barbara Christina Merz, Freie Theologin u. Hochzeitsrednerin
Foto von Rebecca Dykema

2. Erster Kontakt

Euer Termin ist noch frei? Dann schnell bei Papilio melden – telefonisch, per Mail oder Kontaktformular auf dieser Seite: Kontakt

Ich und mein Team beantworten Euch dann gerne schon die ersten Fragen rund um unsere mögliche Zusammenarbeit und die Planung Eure Feier. :)

 

3. Kostenloses, unverbindliches Kennenlerntreffen

... im Büro im grünen "Schmetterlings-Haus" in Wörth am Rhein bei Karlsruhe – wir können uns bei einem Kaffee oder Tee ein wenig beschnuppern und feststellen, ob die Chemie zwischen uns stimmt und wir alle Lust haben, zusammen eine tolle Feier für Euch auszuarbeiten. Für einige Tage bleibt Euer Wunschtermin danach meist auch reserviert, so könnt Ihr die Entscheidung über eine Buchung in Ruhe fällen. :)

Wenn ich zu weit entfernt wohnt, um kurzfristig auf ein Treffen bei mir vorbeizukommen, dann ist Skype eine gute Alternative. ;)

 

4. Buchung: Vertrag und Anzahlung

Wenn nach unserem Kennenlernen Herz und Kopf "Ja" sagen und Ihr Euch bei mir (oder bei einer meiner Kolleginnen) in guten Händen fühlt – und wir es alle kaum noch erwarten können, mit unserer Zusammenarbeit loszulegen – dann unterschreiben wir gemeinsam einen entsprechenden Vertrag in zweifacher Ausführung – je eine für Eure Unterlagen und die von Papilio. Euer Termin ist dann weitere zwei Wochen fest für Euch reserviert. Eure Buchung wird mit der Anzahlung des Honorars durch Euch innerhalb dieser Zeit schließlich bombensicher. ;)

 

... und dann folgt unsere Zusammenarbeit! :)

 

... und falls Ihr Euch noch nicht so sicher seid, was für eine freie Feier spricht, und ob das das Richtige für Euch sein könnte, schaut hier: Entscheidungshilfe ;)

 

 

 

Papilios Leistungen für Eure Feier

 

Papilio steht für ganz persönliche, individuelle und kreative Feiern – denn jede entsteht in enger, vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen mir oder meinem Team mit unseren Kunden. Unsere Leistungen für Eure Feier beinhalten also selbstverständlich die Durchführung Eure Zeremonie; doch darüber hinaus noch wesentlich mehr – hier ein Überblick über die Leistungen, die wir Euch bieten, und wie unserer Zusammenarbeit für die Planung Euerer Feier ablaufen würde:

 

 

... klar, das ist bei Papilio selbstverständlich:

Wegweiser zur freien Trauung – Foto von Sindia Boldt

Weltweit im Dienst

Ich und mein Team stehen Euch für Eure Trauung quasi weltweit zur Verfügung ... für andere Feiern gelten individuelle Einsatzgebiete – fragt einfach nach, und beachtet dabei bitte auch die Mehrkosten bei weiten Fahrten bzw. Reise. ;)

 

Schwerpunkteinsatzgebiet für Barbara Christina ist die Südpfalz, die Pfälzer Weinstraße, Baden-Württemberg mit dem Nordschwarzwald, dem Rhein-Neckargebiet und der Rheinebene bis Offenburg ... ebenso wie für Berit und Gabi und in Kürze auch AnnaSchwerpunkteinsatzgebiet von Jasmin ist Karlsruhe mit allen Locations im Umkreis bis 50 Kilometer, und der Raum Bodensee und Südschwarzwald (bis 50 Kilometer von Konstanz).

 

Fahrtkosten

Einen Grundstock an Fahrtkosten (festgelegt durch eine jeweilige Anzahl an Kilometern pro Auftrag – Anzahl abhängig von der Art des Auftrags) ist in allen Dienstleistungspaketen bereits enthalten.

 

Fremdsprachige Zeremonie

Auf Wunsch halte die Papilio-Mädels Eure Zeremonie auch gerne auch auf Englisch und Anna ab 2020 auch auf Spanisch 

(oder zweisprachig auf Deutsch – Englisch/Spanisch).

 

 

... vor der Feier:

Beratung in Schmetterlings-Büro, bei Euch zuhause, am Ort der Zeremonie oder an jedem anderen Ort Eurer Wahl

Ich und mein Team beraten Euch ausführlich: In normalerweise 1- 3 persönlichen Gesprächen, und auch telefonisch und per Mail stehe wir Euch jederzeit als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Für die Beratungsgespräche kommen wir nach Absprache gerne zu Euch nach Hause, an die Location Eurer Feier oder an einen anderen Ort Eurer Wahl. Es gibt aber auch das gemütliche Papilio-Büro, wo man ganz privat und ungestört reden kann – und in Fotobüchern von den bisherigen Papilio-Feiern stöbern, Utensilien für Zeremonien ausprobieren und einen Kaffee schlürfen kann ... ;)

Als Ergänzung zu unseren Gesprächen gibt es bei Papilio auch immer vorbereitenden Fragebögen und kleinen Hausaufgaben, mit denen Ihr Eure eigenen Gedanken und Ideen in Schwung bringen könnt. ;)

 

Zeit

Für die Planungs- und Beratungsgespräche mit Euch nehme wir uns gerne ganz viel Zeit um alle Details ausführlich zu besprechen und Euch intensiv kennenzulernen, denn je besser wir Euch kennen, umso individueller, persönlicher und passgenauer wird auch Eure Feier und die Rede, die wir für Euch ausarbeiten werden: Wie war das Kennenlernen, der erste Kuss, die erste Krise, die Euch zusammengeschweißt hat, und natürlich der Antrag? Was habt Ihr in den gemeinsamen Jahren alles erlebt? Ist Euer Kind ein sehnlich erwartetes Wunschkind oder ein Überraschungsei, und wie habt ihr den Namen und die Paten augewählt? ... ;)

Doch auch für alle weiteren Planungsarbeiten, Vorbereitungen und die weitere Kommunikation nehmen wir uns ausreichend Zeit, ohne dass Ihr eine Explosion Eurer Kosten befürchten müssten. Wir berate Euch umfassend, einfühlsam und mit einem Blick für Details und Zusammenhänge, damit Eure Feier ein rundum runde Sache wird. ;)

 

Ideen und Anregungen

Für die Planung der Gestaltung Eurer Zeremonie suchen und sammeln wir gemeinsam Ideen, die genau zu Euch passen. Dies machen wir für jede Feier immer wieder neu. Wir stellen Euch dafür auch eine ganz individuelle, vielseitige Ideensammlung zusammen um Eure eigene Fantasie anzuregen und zu inspirieren – mit Texten, Sprüchen, Musik, Symbolen, Ritualen und Möglichkeiten, Gäste aktiv in Eure Feier einzubeziehen ... gerne berücksichtigen wir dabei besondere Wünsch oder ein Motto oder Leitthema, und selbstverständlich beraten wir Euch umfassend und detailliert dazu – denn Individualität und Kreativität sind mehr als unter ein paar Vorlagen eine Auswahl treffen zu können. :) ... und Papilio steht schließlich für besonders bunte, fröhliche, berührende, locker-leichte und tiefsinnige Feiern, die so einmalig sind, wie Ihr selbst! ;)

 

Ausarbeitung der individuellen Elemente

Neben der Ausarbeitung der Rede für Eure Feier erarbeiten wir dann nach der Ideensammlung für Euch – bzw. besonders gerne direkt mit Euch zusammen – auch gerne weitere individuelle Texte und persönliche Gestaltungselemente wie Rituale und Zeichenhandlungen. 

 

Kommunikation und Zusammenarbeit mit Mitwirkenden

Ich finde es wunderbar, wenn sich an den Zeremonien, die ich leiten darf, auch andere aktiv beteiligen. Ebenso sieht das mein Team. Daher gehört für uns zu unserer Arbeit auch selbstverständlich dazu, uns mit allen weiteren Mitwirkenden an Eurer Feier (z. B. Musikern, Weddingplaner, Trauzeugen, Paten, Gästen etc.) abzusprechen und zu koordinieren und ihnen bei allem, was die Zeremonie betrifft, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Das geschieht nicht nur telefonisch oder per Mail, sondern bei Bedarf und sofern es sich organisiert lässt treffe wir uns mit den Beteiligen auch persönlich.

 

"Fahrplan"

Ist alles besprochen erstellen wir für Euch alle Beteiligten eine Planungsübersicht mit dem Ablaufplan der Zeremonie und einer To-Do-Liste, mit der Ihr den Überblick über die nötigen Vorbereitungen für Eure Zeremonie behaltet – so dass jeder weiß, wer was zu tun hat, was benötigt wird, und wann wer mit welchem Programmpunkt dran ist. ;) Der kann nach dem ersten Entwurf natürlich auch noch genau besprochen und bei Bedarf angepasst und feingeschliffen werden – bis Ihr sagt: Genau so wollen wir feiern! :)

 

Check-up-Telefonat

Circa eine Woche vor Eurer Feier melde ich mich mit einem letzten Check-up-Telefonat, um zu hören, ob alles gut läuft oder ob noch einmal Fragen aufgetaucht sind, die geklärt werden sollten.

 

Probe

Auch ein Probelauf Eurer Zeremonie ist gegen Aufpreis möglich.

 



... am Tag der Feier:

Technik

Kompakte Technik für Mikrofon und Musik steht zur Verfügung! (mein "Brüllwürfel" ;)

 

Vorlaufzeit am Tag der Feier

Am Tag Eurer Feier bin ich (oder Eure jeweilige Rednerin aus dem Papilio-Team) mindestens 30 Minuten vor Beginn am Ort de Feier, um Euch und allen Mitwirkenden für letzte Fragen, Absprachen, Vorbereitungen und Sound-Checks zur Verfügung zu stehen. :)

 

... und dann wird gefeiert!! :D

... und Ihr und Eure Gäste werdet lachen und weinen, genießen und aktiv gestalten, in Erinnerungen schwelgen und Zukunftsvisionen teilen ... und einfach rundum begeistert sein, wie auch immer Eure Feier dann genau aussehen wird – versprochen!! :)

 

Ein wertvolles Andenken an Eure Feier

Ihr erhalten von Papilio immer eine Kopie der für Euch geschriebenen Rede in einer schönen Mappe als Andenken an Eure Feier und gerne auch eine Schmuckurkunde, die Eure Zeremonie dokumentiert – im Format daran angepasst, ob sie z. B. ins Stammbuch eingefügt oder gerahmt und aufgehängt werden soll – und die Ihr und andere Beteiligte (Trauzeugen, Paten etc.) auch gerne in der Zeremonie unterschreiben könnt.

 

 

... und nach der Zeremonie ...

Nach der Zeremonie stoßen wir gemeinsam auf Euer Wohl an (bitte fühlt Euch nicht verpflichtet, mich oder meine Kolleginnen zur weiteren Feier einzuladen, und seid auch nicht böse, falls es uns auch gar nicht möglich ist, Eure Einladung anzunehmen, denn grade auf mich warten gelegentlich nach einer Zeremonie noch andere Kunden darauf, am gleichen Tag noch mit mit ihre Papilio-Feier erleben zu können) und in den Tagen nach der Feier erhaltet Ihr Eure Rechnung über alle Kosten abzüglich Eurer Anzahlung(en). Wer dann gerne mit mir oder "seiner Papilio-Rednerin" weiter in Kontakt bleiben möchte: Wir freue uns immer sehr über freundschaftliche Verbindungen zu unseren ehemaligen Kunden und die Türe von Papilio steht Euch immer offen! ;)

 


weißer Blumenschmuck einer freien Trauung im Freien

... und was kostet das? Ein guter Redner ist sein Geld wert!

Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle bei der Wahl eines Redners. Doch eine persönliche Zeremonie ist eben kein Produkt von der Stange. Was auf den ersten Blick für viele nicht offensichtlich ist:

 

Hinter den 30 bis 60 Minuten, die eine Zeremonie durchschnittlich dauert,

stecken mehrere Stunden an Beratung, Ausarbeitung, und Vorbereitungen ...

 

... denn Kreativität und individuelle und engagierte Arbeit brauchen ihre Zeit!

 

Diese Zeit und all unser Engagement stellen wir Euch gerne voll und ganz für Eure Feier zur Verfügung – zu fairen Konditionen!

 

Spart nicht an Eurer freien Zeremonie – sie ist das Herzstück Eurer Feier!

 

 

Kosten einer freien Trauung

... daher ein offenes Wort zum Honorar

 

"Rent a Pastor" hat 2016 einmal transparent gemacht, was alles in so einem Honorar steckt, und eine Umfrage zum Honorar unter Hochzeitsrednern und Theologen in ganz Deutschland durchgeführt, an der auch Papilio teilgenommen hat. Die interessanten Ergebnisse dieser Umfrage findet Ihr hier: Was kostet ein Hochzeitsredner?

 

 

Bleibt eigentlich nur noch eine Frage:

Warum bezahlt man einen freien Theologen oder Redner, den Ortspfarrer jedoch nicht?

 

Das liegt daran, dass die Geistlichen der beiden großen Kirchen in Deutschland durch die Kirchensteuer finanziert werden; ein einfaches Prinzip: Jedes arbeitstätige Kirchenmitglied muss diese Steuer abgeben. Das Geld geht an die Kirchen, die damit ihre Angestellten entlohnt und andere Dinge finanziert z.B. den Erhalt von Kirchengebäuden, soziale Engagements etc. So erhält auch der Ortspfarrer sein Gehalt.

 

Ein freier Theologe oder Redner steht jedoch nicht im Dienst einer Kirche und wird daher nicht aus den Mitteln der Kirchensteuer vergütet. Und, wenn mir diese Bemerkung gestattet sei, das Honorar für einen freien Theologen ist vom finanziellen Standpunkt gesehen nach wenigen Jahren deutlich günstiger als die Kirchensteuer. ;)