Papilio – Unabhängig und Ganz Individuell


 

und auch mir, der ich dem leben gut bin,

scheinen schmetterlinge und seifenblasen

und was ihrer art unter menschen ist

am meisten vom glücke zu wissen.

friedrich nietzsche

 


freie, kirchenunabhängige Theologin und Rednerin, Freier Theologe / Redner
Barbara Christina Merz, freiberufliche Theologin + Rednerin

Papilio – dieses Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Schmetterling",  für mich ein wunderschönes Symbol für einen Neuanfang ... und einen solchen wagte ich, als ich 2012 beschloss, mich auf das Abenteuer "Selbständigkeit" einzulassen, und mich mit einem besonderen Traum auf eigene Beine zu stellen. Daher wählte ich damals den Schmetterling als mein Logo, als Sinnbild für all das, wofür ich mit meiner Arbeit stehen möchte:

Für einzigartige, kunterbunte-fröhliche, außergewöhnlich kreative, locker-leichte, tiefsinnig-berührende und ganz persönliche Feiern mit viel Herz, Charme und einem Funken Humor als echte Alternative zu den traditionellen Riten und Zeremonien an den wichtigen Schwellen des Lebens.

 

Papilio ist unabhängig, steht also nicht im Dienst einer Kirche, Religionsgemeinschaft oder amtlichen Institution. Bei Papilio ist daher wirklich jeder willkommen, unabhängig von Kirchen- und Religionszugehörigkeit, weltanschaulichen Ansichten, persönlicher Biographie, Lebensstil oder sexueller Orientierung; es gibt bei Papilio keinerlei Vorgaben und Regeln – und auch olle Konventionen und Traditionen, die nicht zu Euch passen, haben bei Papilio nix verloren! ;)

 

Für Eure Feier ist Eurer Fantasie also praktisch keine Grenzen gesetzt! :) Ihr und alle Eure Wünsche und Vorstellungen für Eure Feier stehen bei Papilio im Mittelpunkt – ohne Kompromisse!

... und wer noch nicht so genau weiß, wie er feiern möchte: Lasst uns gemeinsam auf Ideensuche gehen! :)

 

 

Papilio – das sind wir!

Jasmin Hipp, freie Theologin
Jasmin Hipp, freie Theologin

Barbara Christina Merz ich habe Papilio Ende 2012 ins Leben gerufen. Damit begann mein kleines-großes Abenteuer unter der "Flagge des Schmetterlings". ;) Ich wurde zu meiner eignen Überraschung freie Theologin und Rednerin – für mich der ehrenvollste und coolste Job der Welt, denn es gibt für mich einfach nichts Spannenderes und Faszinierenderes als Menschen mit ihren Persönlichkeiten und ihren Geschichten. Jede Begegnung und jede Feier ist wieder ein ganz eigenes kleines, kreatives Abenteuer für mich, so bunt, einmalig und einzigartig wie die Menschen, die ich in den besonderen Momenten ihres Lebens begleiten darf ... durch einen Job, der wirklich niemals langweilig wird! :)

 

Seit 2016 verstärkt Jasmin Hipp Papilio als freie Theologin und Rednerin ... und vor allem als Back-up. :) Sie nimmt vor allem Aufträge am Bodensee und im Umkreis von Karlsruhe an. :)

... und 2017 wächst das Team weiter – mit Berit, Frauke und Gabi! :) Ihr dürft also gespannt sein, wie es bei Papilio weitergeht. :) Lernt uns gerne einfach einmal kennen, wir freuen uns auf Euch! :)

 


  

Papilio steht für mehr als schöne Reden –

für Feiern und Zeremonien im Zeichen des Schmetterlings:

bunt und vielfältig, voll Lebensfreude, Leichtigkeit, Hoffnung und Würde.

 


 

Unsere Arbeit ist für uns nicht irgendein Beruf – es ist eine echte Passion, eine Berufung ganz nah an den Menschen und dem, was das Leben bewegt – wir haben damit unsere Leidenschaft zum Beruf gemacht! :)

Wir erarbeiten Eure Feier gemeinsam mit Euch, und mit ganz viel Liebe zum Detail und Sorgfalt: Weil wir einfach lieben, was wir tun! :)  

... und darum steckt in jede Feier ganz viel Herzblut und Begeisterung – und diese Begeisterung ist ansteckend! Versprochen! ;)

 


Barbara Christina Merz, freie Theologin und Rednerin beim  Kuss zum Jawort einer freien Trauung – Foto von Thomas Lerch