Arbeitsweise: So machen wir das bei Papilio ;)


 

Persönlich und direkt:

Papilio steht für individuelle, kreative und ganz persönliche Feiern für wirklich jeden. Daher ist die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit jedem unserer Kunden die Grundlage unserer Arbeit. Die Voraussetzung dafür sind gegenseitiger Respekt und vor allem auch Sympathie – anders geht es einfach nicht! Daher nehmen wir uns gerne viel Zeit, damit wir einander vor einer Buchung ausgiebig kennenlernen können, und ebenso für den persönlichen Kontakt mit Euch während der Vorbereitungszeit Eurer Feier.

 

Respektvoll und auf Augenhöhe:  

Papilio steht außerdem für den Respekt vor jedem Menschen, jeder Liebe und jeder Beziehung, unabhängig von Lebensstil, Biographie oder sexueller Orientierung. Papilio würdigt ebenso jede ernsthafte, lebensbejahende und tolerante Weltanschauung. Aufgrund meiner theologischen Ausbildung bin ich auf Wunsch durchaus offen für religiöse Traditionen und spirituellen Elementen in Eurer Feier – es fehlt jedoch auch nichts ohne diese, wenn Ihr nicht religiös oder spirituell seid. Eine freie Feier mit Papilio richtet sich nach Euren persönlichen Überzeugungen und kann (multi-)religiös, spirituell oder weltlich ausgerichtet sein ... eben ganz so, wie es Euch entspricht und gut tut. :) 

Doch auch sonst richtet sich die Gestaltung Eurer Feier in allen Einzelheiten selbstverständlich nach Euren persönlichen Überzeugungen und Werten, Wünschen und Bedürfnissen. Wir beraten Euch dazu in unserer Zusammenarbeit stets auf Augenhöhe – Versprochen! ;)

 

Individuell, einfühlsam und kreativ:

Wir arbeiten nach dem Grundsatz: Wichtig ist das, was Euch wichtig ist!

Lasst Eurer Fantasie also freien Lauf. Was auch immer Ihr Euch für Eure Feier vorstellt oder wünscht – Vertrautes und Liebgewonnenes oder ganz neue, unkonventionelle Ideen – alles ist möglich! Wir richten uns nach Eurem Stil und sind immer gespannt auf neue Anregungen.

... und wer noch keine genauen Vorstellungen von der Gestaltung seiner Feier hat: Lasst Euch von uns inspirieren! :)

Wir lieben es, neue Ideen auszutüfteln und gemeinsam entdecken und erarbeiten wir die zu Euch passenden Formen des Ausdrucks – denn Kreativität ist schließlich mehr als unter ein paar Vorlagen auswählen zu können ... ;)

 

Fröhlich und humorvoll – nicht oberflächlich oder albern; tiefgründig und berührend – nicht steif oder pathetisch:

Wir bei Papilio sind fröhliche, temperamentvolle Menschen – uns liegen steifes Zelebrieren und theatralische Auftritte nicht. Humor gehört für uns ganz einfach essentiell zu jeder Feier – nein zum ganzen Leben! – dazu. Humor ist die Kunst, ein wenig über den Dingen zu stehen, uns selbst und die Ereignisse um uns herum nicht zu ernst und schwer zu nehmen, über uns selbst lachen und mit uns und anderen tolerant sein zu können – Humor ist ein perfektes Rezept für Glück! :)

Andererseits ist es und wichtig, dass Eure Feier nicht zu einer oberflächlichen, albernen Show wird. Es soll spürbar und greifbar werden, wie wertvoll das ist, was wir gemeinsam feiern – und wie wertvoll auch dieser Moment des Festes ist. Wenn in einer Feier Platz ist für herzhaftes Lachen, wohlwollendes Schmunzeln und ebenso Tränen der Freude und Rührung – dann ist es eine Papilio-Feier! :)

 

Kompetent und engagiert:

Für unsere Arbeit als freie Theologinnen und Rednerinnen bringe ich und mein Team jeweils umfassende, langjährige Ausbildung mit, in der wir uns u. a. besonders mit Schwerpunkten im Bereich Sprache und mit Zeichen und Symbolen und deren Aussagekraft und Verständlichkeit auseinander gesetzt habe. Darüber hinaus haben wir in dieser Arbeit eine wahre Leidenschaft gefunden und verstehe unsere Tätigkeit als äußerst verantwortungsvolle Dienstleistung. In die Vorbereitung der Feiern, die uns anvertraut werden, fließen daher unsere fachlichen Kompetenzen sowie viel Herzblut und Freude an dieser Arbeit ein.

 

Verantwortungsbewusst:

Für unsere Arbeit fühlen wir uns hohen ethischen Grundsätze verpflichtet:

Alle Elemente einer Feier müssen nicht nur geltendem Recht (entsprechend der Örtlichkeit der Feier) sowie dem Grundsatz der Gewaltlosigkeit entsprechen (weder Mensch noch Tier darf in irgend einer Weise, direkt oder indirekt, Schaden durch eine Zeremonie erleiden). Wir bemühen uns darüber hinaus nach besten Kräften, unsere Leistungen in allen Einzelheiten so nachhaltig, sozial verantwortungsvoll und umweltverträglich wie möglich zu erbringen.

 

Erscheinungsbild – wandlungsfähig und doch eindeutig:

Auch in der Wahl unserer Kleidung für Eure Zeremonie komme wir Euren Vorstellungen gerne entgegen – gerade auch dann, wenn Ihr ein Motto für Eure Feier gewählt habt.

Jedoch werde wir keine offiziellen Amtstrachten tragen – weder weltliche noch religiöse. Zum einen gebietet das unser Respekt vor denen, die tatsächlich ein solches Amt bekleiden. Zum anderen haben wir uns bewusst dagegen entschieden, unsere Tätigkeit im Rahmen eines Amtes  auszuüben, und möchte daher auch keinen falschen Eindruck vermitteln.

 

Echt und authentisch:

Gerne richten wir uns inhaltlich und in unserer Kleidung nach dem Motto einer Feier und gebe dem Ausdruck, was Euch an dem von Euch gewählten Thema so besonders fasziniert. Jedoch lehnen wir es ab, nur Theater zu spielen:

Ich leite Eure Zeremonie als Barbara Christina Merz, Freie Theologin und Rednerin, und nicht als Jedi-Meisterin oder Elfenpriesterin.

Ich bin echt, denn Eure Liebe und Euer Leben ist auch echt – und Eure  Feier soll daher auch eine echte Feier für die wunderbaren, echten Menschen sein, die Ihr seid. So sieht das auch mein ganzes Team! ;)

 

Grenzenlos:

Ich und mein Team stehen Euch auf Wunsch gerne weltweit für Eure Feier zur Verfügung - abhängig von Art und Umfang des Auftrags! :)

 


weißer Blumenschmuck bei Trauung im Freien