Barbara Christina Merz – Freie Theologin und Rednerin – oder "Frau Papilio" ... ;)

Freie Theologin und Hochzeitsrednerin / Traurednerin / Festrednerin / Rednerin
Barbara Christina (Foto: T. Konstandin)

hauptamtlich Kopf und Herz von Papilio

Fest- und Traureden / Hochzeitsreden

 Feiern auf Deutsch und Englisch

 

Tel: 07271 900 9868

E-Mail: bcmerz@papilio-feiern.de   

 


 

leben ist nicht genug, sagte der schmetterling.

sonnenschein, freiheit und eine kleine blume gehören auch dazu.

hans christian andersen 

 


 

... und was eine freie Theologin oder eine freie Rednerin ist, das findet Ihr hier:

Theologe, Redner, Ritualdesigner


Hallo! Ich bin Christina ...

... Schwarzwaldmädl mit einer Schwäche für Irland und die "Celtic Realms" – und derzeit selbst Braut: Das bin ich! :)

Ich bin die Gründerin von Papilio – und als diese und bisher einziger Vollzeit-Papilio im Team bin ich Herz und Kopf der Schmetterlingsbande und erste Ansprechpartnerin für alle, die sich eine Papilio-Feier wünschen ... oder zumindest neugierig auf eine solche sind. ;) Ich erzähle Euch hier ein wenig über mich, damit Ihr einen ersten Eindruck bekommt, ob ich "Eure Rednerin" sein könnte:

 

Da komme ich her:

Mein Lebensweg begann im beschaulichen Murgtal bei Gaggenau, wo ich aufwuchs, und führte mich, als ich flügge wurde, zum Studium zunächst ins wunderbare, weltoffenen, sonnige Freiburg und später für ein Jahr nach Irland, wo ich der wild-rauen Herzlichkeit des Landes verfiel – dieses eine Jahre dort war mit die glücklichste, spannendste Zeit meines bisherigen Lebens, an der ich in besonderer Weise wuchs. So bin ich nun also Schwarzwaldmädl, Europäerin und ein klein wenig auch Irin unter der Haut. ;)

 

Nach einigen weiteren Stationen hat mich das Leben schließlich mit Schatzi, zwei Hunden und zwei Katzen auf die "anderen Rheinseite" an den Südzipfel der Pfalz geführt – kein schlechter Ort zum Leben! Die Gegend bietet eine reizvolle Mischung aus Highlights pfälzischer, elsässischer und badischer Lebensart, die Nähe zum Schwarzwald und zur Weinstraße. Auf meinen Spaziergängen winke ich oft hinüber nach Karlruhe ins "Badner-Ländle". ;)

 

Das liebe ich:

Ich liebe Schatzi, meine Schnuten, unbändiges Lachen, lange Abende mit Freunden, Tanzen, Kino, alte Bücher und Bibliotheken, Reisen, heiße Sommertage und Kaminfeuer im Winter, Menschen mit Geschichten und Charakter, würzigen Wein und rauchigen Whiskey. Ich bin neugierig auf alles Schöne und Spannende in der Welt und ich gestehe: Ich bin auch ein bisschen Geek und Nerd mit D&D-Vergangenheit und einer Leidenschaft für Herr der Ringe, GOT, Star Wars und einfach allem Fantastischem und Zauberhaftem. :)

 

Armspange "Jugendstil Fantasiewesen Schmetterling–Libelle" der freien Theologin und Rednerin Barbara Christina Merz bei einer freien Trauung – Foto von Thomas H. Lerch

So wurde ich Rednerin:

2012 hatte ich die große Ehre, wichtige Teile der Trauung meiner kleinen Schwester gestalten zu dürfen – damit war die Idee für Papilio geboren! Ich merkte rasch, dass mir diese Aufgabe durch meine literarische Bildung und mein ausgeprägtes Sprachgefühl lag und mir großen Spaß machte, und ich liebe es einfach, kreativ und individuell, vor allem aber ganz nah am Menschen zu arbeiten ... denn es gibt für mich nichts Spannenderes und Faszinierenderes als Menschen mit ihren Persönlichkeiten und ihren Geschichten. Darum ist es mir eine große Ehre, meine Kunden in den außergewöhnlichen Momenten des Lebens ein Stück ihres Weges begleiten, und ihrer Leben und Geschichten in ihren Feiern zum Ausdruck bringend und würdigen zu dürfen ... so außergewöhnlich, so einmalig und einzigartig wie jeder Mensch, jedes Paar und jede Familie! :)

 

Mehr als ein Beruf: (m)eine Berufung!

Nachdem ich also lange meinen beruflichen Weg gesucht hatte, hat mich so schließlich durch einen Zufall diese Berufung gefunden – als Eure freie Theologin, Fest - und Traurednerin (Hochzeitsrednerin, wenn ihr das passender findet) – und er hat mich vollkommen ergriffen! :) Ich liebe es, meine Kunden und deren Lebenswege, die sie in mein Büro führen, ganz intensiv kennenlernen zu dürfen – mit allen Höhen und Tiefen, mit Hürden, die genommen wurden, Umwegen und Sackgassen und ebenso den Meilensteinen, die erreicht wurden. Ich liebe es, mit ihnen gemeinsam nach dem zu forschen, was sie verbindet, was einmalig ist an ihnen und ihrer Liebe und nach den Fundamenten, auf denen ihr Leben steht; mich begeistert es immer wieder, gemeinsam mit meinen Kunden neue spannende Ideen für jede Feiern entwickeln zu dürfen, kreativ zu werden und wie ein Schatzjäger nach den Worten und Zeichen zu suchen, die ihnen aus der Seele sprechen und ihre Herzen und die ihrer Gäste berühren, die zum Schmunzeln anregen, zum Lachen und Kichern reizen und die Augen feucht werden lassen – eben Worte und Zeichen, die einfach glücklich machen, für die Zukunft beflügeln und Rückenwind schenken. :) Jede Feier, die mir anvertraut wird, ist mir eine große Freude und Ehre! :) 

 

Barbara Christina Merz, freie Theologin und Rednerin, Hochzeitsrednerin, Traurednerin – Foto von Emanuel Spiegel

So bin ich und so arbeite ich:

Ich bin ein fröhlicher, temperamentvoller Mensch, ich lache gerne und viel – auch und gerade über mich selbst – und Humor beflügelt mein Leben! :) Ebenso bin ich jedoch auch ein bodenständiger, tiefgründiger Mensch, dem Oberflächlichkeiten nicht liegen. Ich denke, all das spürt man auch in meinen Feiern.

 

Von mir bekommt Ihr in meinen Reden und Feiern

immer eine kräftige Portion Sonnenschein und Lachen,

– bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit ;) –

Worte und Zeichen, die zu Herzen gehen und einfach glücklich machen,

große Wertschätzung und Begeisterung für meine wunderbaren Kunden,

tiefsinnige Impulse und Gedankenanstöße zum Weiterdenken

und vor allem ein "Stück Feier", das ganz Euch alleine gehört,

und dem Ihr so keines Falls 1:1 auf der nächsten Feier wieder begegnet. ;)

 

Ich bin auch ein spiritueller Mensch. Ebenso bin und war ich jedoch auch schon immer ein Freigeist. 2012 trennten sich daher konsequenterweise auch endgültig meine Wege von denen meiner einstigen Kirche (ein innerer Bruch ging dem lange voraus).

 

Heute lebe ich mit Gott aber ohne Kirche –

doch vor allem für die Menschen. :)

 

Ich bin daher offen für moderne christliche (nicht kirchliche!), multi-religiöse, spirituelle oder weltliche Feiern – eben genau so, wie es zu Euch passt, es Euren Überzeugungen entspricht und Euch Rückenwind gibt:

Bei mir ist jeder willkommen, wie immer seine eigene Weltsicht aussehen mag, sofern sie selbst tolerant, positiv und lebensbejahend ist! ... und ich liebe es einfach, für meine Kunden da sein zu können, ohne Einschränkungen – und zwar ganz so, wie jeder es braucht und ihm gut tut!

  

... und wann ist eine Feier "perfekt" für mich?

... wenn sie "echt" ist, Raum bietet für das Schwingen von Beziehungen und für alle großen Emotionen – Schmunzeln, Lachen und Tränen der Freude und der Rührung – wenn meine Kunden sich darin ganz treu bleiben können und sich darin widerspiegeln, egal wie außergewöhnlich und unkonventionell sie selbst sein mögen .... wenn ich barfuß, in Gummistiefeln, in Lederjacke oder mit Blumen im Haar zu einer Feier komme, damit für diese Feier perfekt angezogen bin und am Ende meine Kunden strahlend sagen: " Ja, genau das sind wir!!" ... dann ist eine Feier perfekt! :)

 

Lernt mit einfach einmal kennen und stellt mir gerne alle Eure Fragen – ich bin auch schon super neugierig auf Euch! :)

 

Eure Christina


Ein paar Rahmendaten: Studium und Werdegang

- Studium

 

Fächer (3 Hauptfächer)

 

Hochschule:

 

 

Abschluss:

 

 

katholische Theologie, Philosophie, Anglistik

 

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Trinity College Dublin

 

Staatsexamen - Lehramt a. Gymnasium (alle Fächer, alle Stufen)


 

- Zusatzqualifikationen und ständige Fortbildungen: 

 

Kommunikation, Gesprächsführung, Rhetorik, Psychologie, Seelsorge, Krisenbegleitung

Derzeit Fortbildung zur Kunsttherapeutin.

 

 

- Berufserfahrung

 

Langjährige Erfahrung in der Schul- und Erwachsenenbildung, therapeutischen Begleitung und Beratung, Gemeindearbeit und Seelsorge sowie in der zielgruppenorientierten Planung und Gestaltung von Feiern an den besonderen Wendepunkten des Lebens

 

Seit 2012 selbständig als Freie Theologin und Rednerin

 

Auf Wunsch bin ich weltweit für Euch im Dienst für Feiern auf Deutsch und Englisch. ;)

 


Barbara Christina Merz:

Freie Theologin und Rednerin aus Leidenschaft ;)

... und das Papilio-Team: Die Papilio-Mädels :)

Jasmin

  

Freie Theologin & Rednerin

(nebenberuflich)

... für Trauungen

und weitere Lebensfeiern

 

Feiern auf Deutsch und Englisch

 

Raum Bodensee 

Raum Karlsruhe

Anna

 

Freie Rednerin

(nebenberuflich)

... für Trauungen und weitere Lebensfeiern

 

Feiern auf Deutsch und Spanisch.

 

Großraum Karlsruhe,

Rastatt und Baden-Baden,

Alzey und Umgebung