Weddingplaner – kann man sich den nicht sparen?

Schon lange stand für mich fest: Wenn ich einmal meine eigene Hochzeit plane, dann möchte ich Alex von "Anvertraut" als meine Weddingplanerin an meiner Seite! Wieso gerade sie? ... und wozu braucht man als Brautpaar heutzutage denn eigentlich noch einen Weddingplaner? Für alles gibt es doch inzwischen unzählige Ratgeber, Checklisten, Infoseiten im Internet, Online-Tutorials, Pinterest, Branchenbücher und Anleitungen ... Kann man sich den nicht einfach sparen? – Kann man. Empfehle ich aber nicht! Warum? Ganz einfach: Weddingplaner haben etwas magisches! Unter dem Strich kommt einen ein guter Weddingplaner nämlich günstiger als kein Weddingplaner! ;)

 

Ich vermute, dass der ein oder andere hier nun erstaunt stutzt und eine Erklärung dafür erwartet. Kein Problem, das ist auch rasch erläutert: Hochzeitsplaner sparen Euch Arbeit, Zeit, Kraft und Nerven (und ich als Traurednerin habe inzwischen nicht selten miterlebt, wie so manches meiner Paare alleine bei der Suche nach der für sie passenden Location an den Rand der Verzweiflung gerieten) – soweit nicht überraschend – ein guter Weddingplaner kann Euch durch sein Insiderwissen, seine Kenntnis zu verschiedenen Alternativen und aufgrund seiner guten Kontakte oft auch zu erheblichen finanziellen Einsparungen verhelfen. Unterm Strich werdet Ihr nicht mehr für einen guten Weddingplaner ausgeben als Ihr durch ihn einspart – mindestens! ... plus natürlich der bereits erwähnten Ersparnis an Arbeit, Zeit, Kraft und Nerven, womit man bei mindestens gleichwertigem Endergebnis ganz sicher einen fetten Gewinn für sich verbuchen kann. ;)

 

... und dann sind da noch die vielen Kleinigkeiten, die plötzlich im Raum stehen – Fragen und Entscheidungen bei der Hochzeitsplanung, die man zuvor nicht auf dem Schirm hatte ... Eine große Feier ist ein eigenes kleines Abenteuer für sich – eine spannende Abenteuerreise, und diese gelingt leichter und besser mit einem Reiseführer und Navigator an seiner Seite, der ortskundig ist und den Überblick hat und behält; der einem selbst überlässt, woran man in der Vorbereitung Spaß und Freude hat, und der mit Rat und Tat zur Stelle ist, wo es klemmt und wir überfordert und orientierungslos sind; der ein offenes Ohr hat für alle Fragen, Sorgen, Bedenken aber auch mal für Ärger und Frust, der einen bedrückt, wenn es mal nicht rund läuft oder es Knatsch gibt, weil die Emotionen in der Hochzeitsvorbereitung zu hoch schlagen; der dann tröstet, beruhigt, ermutigt, vermittelt, Lösungen anbietet und unterstützt; und der am großen Tag entlastet und dafür sorgt, dass das Brautpaar auch schließlich selbst als Gast auf seiner eigenen Hochzeit ankommen und diesen Tag entspannt genießen kann und nicht in den organisatorischen Abläufen des Tages verstrickt bleibt.

 

Wir haben inzwischen die ersten Schritte auf dem Weg unserer Hochzeitsplanung zusammen mit Alex von Anvertraut Hochzeitsplanung getan und wir wurden bereits in unserer Entscheidung, uns bei diesem Abenteuer professionell begleiten und unterstützen zu lassen, bestärkt ... mehr noch: Warum Alex schon lange für mich als meine Wunsch-Weddingplanerin feststand habe ich Euch ja bereits im Blogbeitrag "Anvertraut – Navigatorin bei meinem Abenteuer 'Hochzeit'" verraten. Wir wussten auch von Anfang an, dass Alex mehr als 100% gibt – dennoch hat sie unsere Erwartungen bereits bei der Recherche für die Location weit übertroffen:

Wir hatten ja gedacht, Alex schaut in die Liste der ihr bekannten Locations, pickt die raus, von denen sie denkt, dass sie für uns passen könnten, fragt dort an, was deren Hauspolitik in Bezug auf Hunde ist, welche Termine frei sind und ob es eine Infomappe für Brautpaare gibt und leitet uns die Ergebnisse dann gegebenenfalls weiter. Weit gefehlt! Erst kamen viele Vorschläge, von denen auch wirklich keiner komplett daneben lag, dann hakte sie bei den Locations, die uns spontan ansprachen, konkret nach und von den Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort für anreisende Gäste, über Bereiche in der Location, die für Hunde tabu sind, bis hin zur Frage, ob Kerzen angezündet werden dürfen, wurde bereits alles geklärt! Wir bekamen nahezu fertige Gesamtkonzepte auf dem silbernen Tablett serviert und müssen unsere Favoriten unter den Locations im Grunde nur noch besichtigen! Selbst da hätte sie uns begleitet um uns zu beraten, wenn wir das für nötig gehalten hätten. :)

 

Schaut doch mal auf Alex Seiten vorbei:     Anvertraut Hochzeitsplanung

Anvertraut auf Facebook

 

Natürlich gibt es glücklicherweise aber nicht nur eine tolle Weddingplanerin – Alex könnte auch nicht alle Hochzeiten begleiten. ;) Alex war die erste Hochzeitsplanerin aus meiner direkten Gegend, mit der ich wirklich Spaß hatte, zusammenzuarbeiten. Es gibt jedoch Kolleginnen, die schwerpunktmäßig in anderen Gegenden tätig sind, oder die ich später kennenlernen durfte, mit denen ich ebenfalls bereits zusammenarbeiten konnte und mit denen das wunderbar geklappt und Spaß gemacht hat; die mit Herzblut und Liebe zum Detail bei der Arbeit sind und bei denen man in guten, kompetenten und zuverlässigen Händen ist:

In der Umgebung von Karlsruhe Judith von Hochzeit und Event, Sarah von Zauberhaft Hochzeiten oder weiter im Süden bei Freiburg Isabell von Hochzeitsagentur L'Amour.

Durch Messen, Weddingmeetups und ähnliche Begebenheiten kenne ich auch weitere Weddingplaner, mit denen ich leider bisher noch keine Gelegenheit hatte, zusammenzuarbeiten, von denen ich aber einen super sympathischen, kompetenten Eindruck habe:

Juliane von Juli-Ja-ne, Chiara von Wolke 7, Nicole von Passiamour oder Beatrix von Mary&More.

 

Schaut doch also einfach mal, wer bei Euch in der Nähe ist, und beschnuppert einander ein wenig um zu sehen, mit wem die Chemie und die Wellenlänge am stärksten übereinstimmt, denn das ist der wichtigste Faktor dafür, dass man einander richtig gut versteht und die gemeinsame Planung ein voller Erfolg werden kann. ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Eventagentur TraumTag (Montag, 09 Dezember 2019 12:46)

    Hallo Barbara. Du hast es sehr treffend geschrieben. Das ist es doch, was ein Hochzeitsplanerin ausmacht. Da kann kein Onlinekurs oder Webseite so gefühlvoll agieren wie ein richtiger Planer. Vielen lieben Dank für dein Post. Das hilft hoffentlich allen Zukünftigen Brautpaaren, die Wahl ob Hochzeitsplanerin oder nicht, zu erleichtern. Und dir Wünsche ich dass deine Hochzeit dein TraumTag wird.
    Liebe Grüße
    Andrea von der
    Eventagentur TraumTag

  • #2

    Papilio – Barbara Christina (Montag, 09 Dezember 2019 23:46)

    Vielen Dank, liebe Andrea,

    ich freue mich sehr über Deine Zustimmung und das nette Kompliment für diesen Blogbeitrag. Gerne darfst Du ihn natürlich auch teilen, damit er hoffentlich viele Brautpaare für ihre eigene Hochzeitsplanung inspiriert. ;)

    Wäre toll, wenn uns unsere Arbeit im Dienst der Liebe vielleicht auch einmal zusammenführt. :)
    Alles Liebe und Dir weiterhin ganz viel Freude und Erfolg bei der Begleitung deiner Paare!
    Christina