Berit Noémie Eitel – Freie Rednerin

Trauungen & Willkommensfeiern im Großraum Karlsruhe, in der Südpfalz, in der Normandie & auf Anfrage


 

Tel: 01578 - 67 42 767

E-Mail: berit@papilio-feiern.de

                           Instagram: berit_noemie_traurednerin

 

 


liebe allein versteht das geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden... 

clemens brentano



Hallo! Ich bin Berit Noémie...

 

Damit Ihr einen ersten Eindruck von mir bekommt, stelle ich mich kurz vor und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr diesen Eindruck bei einem (unverbindlichen) Kennenlern-Gespräch vertiefen möchtet, denn wem man seine Geschichte erzählt und sein Herz ausschüttet, bei dem sollte man sich wohlfühlen und mit diesem Mensch sollte man auf einer Wellenlänge liegen...

 

Geboren wurde ich 1982 in West-Berlin, bin aber in Karlsruhe aufgewachsen und fühle mich demnach auch als echte Karlsruherin!

Beschreiben würde ich mich als absoluten Familienmensch, denn meine Freizeit verbringe ich fast ausschließlich mit meiner Schwester, meinen beiden Brüdern und unseren Partnern – wir Acht sind die besten Freunde.

Außerdem bin ich offen, herzlich, lache viel und versuche das Leben immer positiv zu sehen!

Ich komme ursprünglich aus der Konzertveranstaltungsbranche, habe einige Jahre in den USA verbracht und arbeite mittlerweile im Forschungsbereich des KIT (Karlsruher Institut für Technologie).

 


 

Ich liebe es neue Menschen und ihre Liebes- und Lebensgeschichte kennenzulernen und diese gemeinsam mit ihnen zu zelebrieren.

 

Schon früh fiel den Menschen um mich herum auf, dass sich mir andere oft erstaunlich offen zeigen und mir gerne ihr Herz ausschütten – selbst völlig Fremde und auch Menschen mit großem Altersunterschied. Immer wieder bekam ich gesagt: „Du musst einfach mal irgendwas mit Menschen machen...“ 

„Irgendwas mit Menschen...“ – gar nicht so leicht. Es sollte eine erfreuliche Arbeit sein, etwas Schönes – etwas, das ich mit vollem Enthusiasmus tue und womit ich anderen eine Freude bereiten kann – denn das bereitet auch mir eine innere Wärme und tiefe Zufriedenheit.

 

Dann rückte die Hochzeit meiner Schwester näher und um ihr eine schöne freie Trauung zu bescheren, durfte ich Barbara Christina Merz eine ganze Hochzeitssaison lang bei ihrer Arbeit begleiten. Mir gefiel dabei besonders, dass keine einzige Trauung der anderen glich – jede Zeremonie war so liebevoll,

erfrischend und mit einem eigenen Ritual versehen, dass ich beschloss: genau DAS ist es!

Noch bevor die Hochzeit meiner Schwester vorüber war, befand ich mich bereits im Papilio-Team!

Seitdem durfte ich die tollsten, liebevollsten und goldigsten Paare trauen, die man sich nur vorstellen kann und freue mich auf viele weitere von Euch!

 

Eine weitere ganz besonders schöne Aufgabe sind Willkommensfeiern (eine weltliche Alternative zur Taufe), bei denen Babies oder Kleinkinder im Kreis der Familie gefeiert werden können. Auch dabei kann der Kreativität viel Freiraum gewährt werden: wir feiern den Namen des Kindes, die Paten, die Familie, nutzen schöne Rituale, vielleicht einen schönen Segensspruch, wir singen oder lassen uns von Musikern begleiten - aber allem voran feiern wir natürlich die Ankunft des Kindes (auch wenn diese schon ein Weilchen zurückliegen mag), seine Charakterzüge, lustige Anekdoten - und wünschen ihm Kraft, Glück und Liebe auf seinem Weg in dieser Welt.


Hier seht Ihr ein paar Eindrücke meiner Trauungen:

Baden-Baden, Bel Etage / Karlsruhe, Färberei (Fotos Philip Dehm)Karlsruhe, Tempel (Foto P. Staudt)Karlsruhe, Schloss (Fotos Sam & Frank)

Zeutern, Alte Fischerei (Fotos A. Laschgari)Edesheim, Goldener Engel (Fotos A. Schardein)Waldbronn, Schwitzer's Hotel am Park (Fotos M. Laryanovskiy)

Rastatt, Schloss Favorite (Fotos Oliver Hurst) / Niederhorbach, Weinberge (Fotos Philip Dehm) / Tairnbach, Schloss (Fotos Jens Reithmeyer) / 

Klingenmünster, Nikolauskapelle  (Fotos Lena Bumb) / Bühl, Affentaler Winzergenossenschaft  (Fotos Markus Nobis) /  Gernsbach, Schloss Eberstein, Rosengarten (Fotos Nadine & Stefan) /  Rastatt, Schloss Favorite (Fotos David Bodrogi) / Frauenalb, Klosterruine (Fotos Rolf Stahl) / St. Leon-Rot, Hotel Arts & Konoba  (Fotos Frederic Weichel & Ingo) / Schloss Eberstein, Schlosshof (Fotos: Philipp Zierz) / Deutsches Weintor, Rechtenbach.Schweigern (Fotos: Zilvinur Polak) / Kuppel im Park, Offenburg, Willkommensfeier (Fotos: privat) / Traumlocation, Karlsbad (Fotos: Philip Dehm) / Bachbühne, Weingarten, Willkommensfeier (Fotos: privat)


Mein Ziel ist es, die wunderbare, einzigartige Geschichte eines jeden Brautpaars ins Rampenlicht zu stellen und sowohl das Paar selbst, als auch Familien und Gäste mit auf eine emotionale Reise zu nehmen, eine individuelle Zeremonie zu gestalten und ein Brautpaar nach meiner Trauung noch glücklicher zu sehen, als sie es zuvor ohnehin schon waren. 

 

 

Ich freue mich auf ein Kennenlernen mit Euch!

Eure Berit