Herbstsehnsucht 2020 – Hoffnung in Herbstfarben

Lange war es ruhig hier auf diesem Blog – und diesen Post hier zu schreiben fällt mir nicht leicht. Ich wollte eigentlich zunächst einen Einblick gewähren, wie unsere Locationsuche verlief, und Euch die schöne alte Mühle zeigen, die wir für Oktober gebucht haben, Euch unseren Caterer vorstellen und dessen Ideen für unser Buffet, mit denen er uns begeistert hat, und ich wollte Euch unsere wunderschönen Eheringe zeigen, die liebevoll in Handarbeit gefertigt wurden, von unseren aufregenden Erfahrungen dabei berichten ...

Eigentlich wollte ich letzten Samstag auf Brautkleidsuche gehen und diesen Samstag sollte meine Hochzeitssaison 2020 mit der ersten Trauung des Jahres beginnen ... bis letzte Woche hatten das Paar und ich gehofft ...

 

Alles plötzlich anders, alles auf Halt, alles steht in Frage ... 

Ich möchte nichts beschönigen: Ich konnte es erst garnicht fassen, die ganze Situation erscheint mir bis heute sehr surreal, unwirklich, wie ein Hollywood-Film! Gefühle der Irritation, Verwirrung, Desorientierung ... bis heute, wenn auch allmählich ruhiger und stabiler. Mein Gehirn ist offenbar schwer beschäftigt, neue Verknüpfungen zu bilden – es lernt und wächst an dieser ganz neuen Situation. Bis dahin muss ich etwas geduldig mit mit und meinen Mitmenschen sein, denen es sicher nicht anders geht als mir – ich bin ungeduldig, unkonzentriert, rasch verwirrt und gereizt wie sonst nie ... ich schlafe zwar gut ein und durch, tief und fest, aber ich träume wirr und intensiv ...

 

Motivation, meine Hochzeitsfeier weiter zu planen, habe ich derzeit nicht wirklich ... so geht es anderen Paaren sicher auch – und noch schlimmer: Viele sind wirklich überfahren, geschockt und verzweifelt. Wir sind gerade dabei, alles neu zu sortieren – schwierig, da keiner wirklich absehen kann, wie es weitergeht ... und wann!

 

Dennoch: Ich konzentriere mich auf das Positive – die Solidarität unter meinen Brautpaaren und meiner Paare auch mir gegenüber, das gegenseitige Mitgefühl und Verständnis, Rat und Hilfe, die angeboten werden, wachsende Kreativität und Kompromissbereitschaft und die Konzentration auf das Wesentliche, auf die Dinge, die wirklich wichtig sind und zählen, und die nun viel bewusster und mit viel mehr Dankbarkeit wertgeschätzt werden! Ich hoffe, dass genau das uns auch erhalten bleibt durch die Krise hindurch und weit darüber hinaus, dass wir enger verbunden daraus hervor gehen, dass der Herbst wieder Hochzeitsfeiern sehen wird, die dann umso befreiter, fröhlicher, bodenständiger, dankbarer gefeiert werden!

 

Ich bin für unsere Feier im Oktober noch guten Mutes – ich träume von einer leichtherzigen Feier befreit von unnötiger Konventionen und Erwartungen in einem Rausch aus Herbstfarben (ja, ich liebe den Herbst und halte ihn für die schönste Jahreszeit, gerade für Hochzeiten ... schaut nur mal dieses Foto von einer Hochzeit Ende September an: Traumhaft, oder? :) – aber wie alles werden wird, das steht noch in den Sternen ... Sicher ist aber, dass die Zeit für Feiern irgendwann wiederkommen wird, früher oder später, und dass dann auch unsere Feier stattfinden wird, ob im Herbst, im Winter oder im Frühling ... hoffentlich aber mit allen unseren Lieben! ... und dann umso glücklicher und stolzer, dass wir diese Prüfung gemeinsam gemeistert haben und in größerer Vorfreude auf wieder bessere Zeiten! :)

 

Ich wünsche uns allen ganz viel Kraft für die kommende Zeit, guten Mut und gegenseitige Solidarität – ich hoffe, dass wir möglichst alle mit einem blauen Auge durch diese Zeit kommen werden, und glaube, dass wir dafür die besten Chancen haben, wenn wir alle fest zusammenhalten und einander unterstützen so gut wir können; und ich hoffe, dass wir in dieser Krise auch die Chancen auf Veränderungen hin zum Besseren nutzen können! Passt auf Euch und Eure Lieben auf, damit wir uns alle bald wiedersehen! <3

 

 

Das schöne Foto stammt von Maik Jarek – vielen Dank!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0