Offbeat + asynchron – unser voll verrückter Hochzeitstermin

 

 

Eine Herbsthochzeit

Ja, es stimmt schon: Ein fröhliches Fest im Sommer, bei herrlich warmem Wetter, in leichten Sommerkleidern draußen im Freien und mit einer rauschende Party beim letzten Licht des Tages an einem milden, langen Abend – das ist sicher genau das, was sich die meisten Paare für ihre Hochzeit wünschen. Verständlich! ;)

 

... und doch:  Auch die anderen Jahreszeiten haben etwas – jede auf ihre Weise, ihren ganz eigenen Zauber und Charme.

... und noch weitere Vorteile ... ;)

  • Viele Locations sind deutlich verfügbarer als im Sommer – und oft auch günstiger.
  • Gäste sind in der Nebensaison seltener im Urlaub und können so oft besser an einer Feier teilnehmen.
  • Für passionierte Wintersportler bietet sich der Winter sowieso geradezu an! ;)
  • Das Winterhalbjahr ist die gemütlichere Zeit, die Zeit der Familie und des Genusses und ist daher wie geschaffen für Feste und Feiern.
  • Auch viele Dienstleister sind deutlich günstiger in der Nebensaison. ;)
  • ... und eine Hochzeitsdienstleisterin muss in der Nebensaison nicht mehr so viel arbeiten – ihre eigene Hochzeit kollidiert so weniger mit denen ihrer Paare. ;)

Es war für uns also rasch klar:

Unser Hochzeitstermin wird nicht in der Hauptsaison liegen,

sondern irgendwo zwischen Anfang Oktober und Ende April!

 

 

Nun, der Winter schied für uns aus: Sonst hätten unsere Familien wieder gemeckert, dass es zu kalt sei ...

... unsere standesamtliche Trauung fand im Winter statt und es gab üppig Beschwerden, dass es zu kalt sei ... ;)

Aber wir lieben Herbstfarben – mehr noch als blühende Bäume und Büsche – und meine Erfahrungen mit Hochzeiten im Oktober war in den letzten Jahren extrem positiv: Der schönere, stabilere Sommer, 20 - 25 Grad, nicht zu heiß und nicht zu kalt! ;)

 

Unsere Hochzeit wird also eine Herbsthochzeit werden! :)

 

 

Freitag, Samstag und ab und an ein Sonntag ... Montag eher selten! :)

... klar, das sind die Tage, an denen die meisten Feiern stattfinden, denn es sind eben die Tage, an denen die meisten Leute frei haben oder auf die für die meisten ein freier Tag folgt ... oder beides. ;) Auch Hochzeitsdienstleister, die hauptberuflich einer anderen Tätigkeit nachgehen, haben meist am Freitag, Samstag und Sonntag am ehesten Zeit, um Aufträge anzunehmen. :)

Aber am Freitag folgt an vielen Locations meist am nächsten Tag bereits die nächste Hochzeit, am Samstag ist oft die letzte Hochzeit gerade am Tag zuvor gefeiert worden und man gibt sich die Klinke in die Hand – hoffentlich reibungslos – und eventuelle  steht am Sonntag danach noch eine weitere Feier an ...

Viele Gäste müssen sich außerdem so oder so ein- bis zwei Tage frei nehmen, um vor der Hochzeit anzureisen – auch wenn diese an einem Freitag oder Samstag stattfindet.

 

Wir entschieden uns also für einen Montag:

Am Tag davor ist keine andere Feier, am Tag danach ist auch keine,

und die Gäste haben das Wochenende Zeit um anzureisen. ;)

 

 

Ferien!!!!

Um es unseren befreundeten Familien und Lehrern etwas leichter zu machen haben wir in den Ferienkalender geschaut, wann in welchen Bundesländern Herbstferien sind. Unsere Gäste kommen aus Bremen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg – 4 von 5 Bundesländern haben in einer Woche im Oktober überschneiden gleichzeitig Ferien, nur Baden-Württemberg leider nicht ... nun ja ... Damit stand unser Datum fest:

12.10.2020

 

Eine schönes Zahlenbild, oder? Viele gerade Zahlen aus 0en, 1en und 2en. ;) Uns gefällt es! :D

... und außerdem in der Kalenderwoche 42 ... 42, die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest!! :D

 

Was waren oder sind Eure Kriterien bei der Terminfindung? Kommt ein Termin in der Nebensaison oder ein anderer Tag als Freitag oder Samstag für euch in Frage? Ich wäre ja schon neugierig ... ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0