Grün, grün, grün sei meine ganze Hochzeit ...

Heute ist ein besonderer Tag: Wieder einmal gehen weltweit viele tausend Menschen auf die Straßen, um für die Einhaltung der international vereinbarten Klimaziele zu demonstrieren, zu denen sich auch Deutschland verpflichtet hat. In Landau und Karlsruhe sind auch Papilios mit dabei – schließlich werden diesen Winter zwei neue, kleine Papilios ihre Flügelchen ausbreiten, um ihre Reise in dieser Welt zu beginnen. Zeit für ein paar Gedanken zur Nachhaltigkeit – gerade auch dann, wenn man das Leben feiert!

 

Die Frage, wie man eine Feier möglichst ökologisch und sozial fair gestalten kann, ohne dabei auf Qualität und Spaß verzichten zu müssen – eben eine echte grüne Alternative – begleitet mich schon länger in meiner Arbeit ... darin eben ganz konkret bezogen auf die Gestaltung meiner Trauungen oder der jeweiligen Zeremonie: Luftballon-Massenstarts unterstütze ich schon lange nicht mehr, statt Reis rate ich zu Reispapierkonfetti, statt Konfettikanonen mit metallischer oder Kunststofffüllung zu Alternativen aus Papier oder besser noch zu frischen oder getrockneten Naturblüten; und ach, ich liebe es, wenn meine Brautpaare und Familien in ihren Feiern zu Gärtnern werden und symbolisch Bäume, Büsche, Reben, Stöcke, Kräuter oder Blumen eintopfen, bevor sie später an ihren endgültigen Platz gepflanzt werden! :) (... manchmal war mein Schatz dabei auch schon als Pflanzenträger engagiert. ;)

 

Nun sind wir selbst an der Reihe – und es geht natürlich nicht nur um die Zeremonie, sondern um die ganze Hochzeit! Die Frage nach der Nachhaltigkeit stellte sich uns dabei bereits vor dem Antrag: Bei der Auswahl der Verlobungsringe! Der Abbau und die Gewinnung von Edelmetallen und Edelsteinen ist leider immer noch vielfach verquickt mit Ausbeutung, Kinderarbeit, Finanzierung kriegerischer Handlungen und Konflikte, Raubau an der Natur und Einsatz von giftigen umwelt- und gesundheitsbelastenden Chemikalien. Wir suchten eine ökologisch und sozial verantwortungsvolle Alternative. Die Zeichen unserer Liebe zu Verlobung und Hochzeit, die uns Begleiter fürs Leben werden sollen, wollen wir mit gutem Gewissen tragen können.

 

Inzwischen sind wir auf der Suche nach einer passenden Location für unsere Feier – und tatsächlich gibt es  erfreulicherweise etliche Locations, die sich Nachhaltigkeit ausdrücklich auf die Banner geschrieben haben: Vom Betrieb mit Ökostrom über regionale Bio-Erzeugnisse aus der direkten Umgebung für die Küche und Zero-Waste-Konzepten bis hin zu "DIY-Locations", bei denen man zur Location an sich alles weitere an Dienstleistungen und Ausstattung selbst hinzu organisieren kann und damit die freie Auswahl hat, entsprechend nachhaltige Anbieter auszuwählen. Doch auch bei Locations, die zwar bisher nicht offiziell damit werben, kommen auf Nachfrage nicht selten nachhaltige Konzepte zu Tage, und ebenso sind die jeweiligen Ansprechpartner der Locations auf Wunsch meist gerne bereit, entsprechende Alternativen – saisonal, regional, bio, öko und wiederverwendbar – bewusst zu fokussieren. Alles eine Frage guter Absprache! ... aber es muss eben angesprochen und vereinbart werden ... ;)

 

Tja, und dann geht es absehbar an die Einladungen: Klassisch per Post – aus Recyclingpapier? – oder spart man sich das Material und den Transport und schickt sie besser digital? Doch auch Mails verbrauchen Ressourcen ... ja, selbst dieser Blog frisst Energie. Also was ist die praktikabelste, nachhaltigste Option? Ist vielleicht auch ein Ausgleich für die verbrauchten Ressourcen möglich und sinnvoll?

 

Ehrlich: Eine Hochzeit bringt bereits viele Fragen mit sich – so viel auszuwählen, zu organisieren und zu entschieden – die Fragen nach der Nachhaltigkeit hat man dabei nicht unbedingt als erste auf dem Schirm, wenn man sich auf das Abenteuer "Hochzeit" wagt. Doch mein Schatz und ich sind uns ganz sicher: Wir wollen unsere wunderbare Traumhochzeit mit unbeschwertem, gutem Gewissen genießen! Dafür ist uns auch dieser Mehraufwand an Arbeit und Mühe wert!

 

Begleitet uns auf unserem Weg! Ich werde hier auf diesem Blog Schritt für Schritt berichten, wie es uns gelingt, unsere Vision einer grünen Hochzeit umzusetzen. Schickt uns Eure Fragen, Tipps, Inspirationen und Anregungen, wir freuen uns, wenn Ihr an unserem Abenteuer teilnehmt! :)

 

Hochzeitsbaum, Wunschbaum – freie Trauung mit alter Tradition ... mit Papilio

Kommentar schreiben

Kommentare: 0