Barbara Christina Merz – Freie Theologin & Rednerin ... und das Papilio-Team

Barbara Christina (Foto: T. Konstandin)
Barbara Christina (Foto: T. Konstandin)

Barbara Christina Merz, Freie Theologin & Rednerin

für Fest- und Traureden / Hochzeitsreden

 ... und was eine freie Theologin oder eine freie Rednerin ist, das findet Ihr hier:

Theologe, Redner, Ritualdesigner

 

 

Tel: 07271 900 8052

E-Mail: bcmerz@papilio-feiern.de

 

 


 

leben ist nicht genug, sagte der schmetterling.

sonnenschein, freiheit und eine kleine blume gehören auch dazu.

hans christian andersen

 



Hallo! Ich bin Christina ...

Fröhliches Schwarzwaldmädel mit Schwäche für die keltische Welt – und derzeit selbst auch Braut: Das bin ich! :)

 

Das war mein Weg:

Mein Weg begann im beschaulichen Murgtal und führte mich – neugierig auf die Welt –  zunächst für mein Studiums ins weltoffenen, sonnige Freiburg und für ein Jahr nach Irland mit seiner wild-rauen Herzlichkeit – diese Jahre waren eine unheimlich glückliche spannende Zeit für mich. So bin ich nun also Schwarzwaldmädl, Europäerin und ein klein wenig auch Irin unter der Haut. ;)

 

Nach einigen weiteren Stationen lebe ich heute mit meinem Schatz, zwei Hunden und zwei Katzen auf der "anderen Rheinseite", am Südzipfel der Pfalz, und genieße hier die lokale Mischung aus pfälzischer, elsässischer und badischer Lebensart, die Nähe zum Schwarzwald und zur Weinstraße. Auf meinen Spaziergängen winke ich oft hinüber nach Karlruhe ins "Badner-Ländle". ;)

 

Das liebe ich:

Ich liebe meinen Schatz, meine Schnuten, unbändiges Lachen, lange Abende mit Freunden, Tanzen, Kino, alte Bücher und Bibliotheken, Reisen, heiße Sommertage und Kaminfeuer im Winter, Menschen mit Geschichten und Charakter, würzigen Wein und rauchigen Whiskey. Ich bin neugierig auf alles Schöne und Spannende in der Welt und ich gestehe: Ich bin auch ein bisschen Geek und Nerd mit D&D-Vergangenheit und einer Leidenschaft für Herr der Ringe, GOT, Star Wars und einfach allem Fantastischem und Zauberhaftem. :)

 

So wurde ich Rednerin:

2012 hatte ich die große Ehre, wichtige Teile der Trauung meiner kleinen Schwester gestalten zu dürfen – damit war die Idee für Papilio geboren! Ich merkte rasch, dass mir diese Aufgabe durch meine literarische Bildung und mein ausgeprägtes Sprachgefühl lag und mir großen Spaß machte, und ich liebe es einfach, kreativ und individuell, vor allem aber ganz nah am Menschen zu arbeiten, denn es gibt für mich nichts Spannenderes als Menschen mit ihren Persönlichkeiten und ihren Geschichten – und diese in den außergewöhnlichen Momenten des Lebens mit meinen Feiern ein Stück ihres Weges begleiten zu dürfen, die ebenso außergewöhnlich sind, so einmalig und einzigartig wie jeder Mensch, jedes Paar und jede Familie! :)

 

Darum ist meinen Beruf meine Berufung:

Nachdem ich also lange meinen beruflichen Weg gesucht hatte, hat mich so schließlich durch einen Zufall dieser Beruf gefunden – als Eure freie Theologin, Fest - und Hochzeitsrednerin / Traurednerin – und er hat mich vollkommen ergriffen! :) Ich liebe es, meine Kunden und die Lebenswege, die sie in mein Büro führen, ganz intensiv kennenlernen zu dürfen,  mit ihnen gemeinsam nach dem zu forschen, was sie verbindet, was einmalig ist an ihnen und ihrer Liebe und auf welchem Fundament ihr Leben steht; und daran, neue spannende Ideen für jede Feiern zu entwickeln. Ich bin immer wieder begeistert dabei, mit meinen Kunden kreativ zu werden und wie ein Schatzjäger nach den Worten und Zeichen zu suchen, die ihnen aus der Seele sprechen und die Herzen meiner Kunden und deren Gäste berühren, zum Schmunzeln anregen, zum Lachen und Kichern reizen und die Augen feucht werden lassen – eben Worte und Zeichen, die einfach glücklich machen, für die Zukunft beflügeln und Rückenwind schenken. Daran habe ich wirklich Freude, und jede Feier, die mir anvertraut wird, ist mir eine große Ehre! :) 

 

So bin ich und so arbeite ich:

Ich bin ein fröhlicher, temperamentvoller Mensch, ich lache gerne und viel – auch und gerade über mich selbst – und Humor beflügelt mein Leben! :) Ebenso bin ich jedoch auch ein bodenständiger, tiefgründiger Mensch, dem Oberflächlichkeiten nicht liegen. Ich denke, all das spürt man auch in meinen Feiern.

 

Von mir bekommt Ihr in meinen Reden und Feiern immer eine kräftige Portion Sonnenschein und Lachen,

– bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit ;) –

Worte und Zeichen, die zu Herzen gehen und einfach glücklich machen,

große Wertschätzung und Begeisterung für meine wunderbaren Kunden

und ebenso tiefsinnige Impulse und Gedankenanstöße zum Weiterdenken. ;)

 

Ich bin auch ein spiritueller Mensch. Ebenso bin und war ich jedoch auch schon immer ein Freigeist. 2012 trennten sich daher konsequenterweise auch endgültig meine Wege von denen meiner einstigen Kirche (ein innerer Bruch ging dem lange voraus).

 

Heute lebe ich mit Gott aber ohne Kirche –

doch vor allem für die Menschen. :)

 

Ich bin daher offen für moderne christliche (nicht kirchliche!), multi-religiöse, spirituelle oder weltliche Feiern – eben genau so, wie es zu Euch passt, es Euren Überzeugungen entspricht und Euch gut tut!

 

Bei mir ist jeder willkommen,

wie immer seine eigene Weltsicht aussehen mag,

sofern sie tolerant, positiv und lebensbejahend ist!

 

... und ich liebe es einfach, für meine Kunden da sein zu können, ohne Einschränkungen –

und zwar ganz so, wie jeder es braucht und ihm gut tut!

 

 

Studium und Werdegang

 

- Studium:

Fächer (3 Hauptfächer)

 

Hochschule:

 

 

Abschluss:

katholische Theologie, Philosophie, Anglistik

 

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Trinity College Dublin

 

Staatsexamen - Lehramt a. Gymnasium (alle Fächer, alle Stufen)


 

- Zusatzqualifikationen und ständige Fortbildungen: 

 

Kommunikation, Gesprächsführung, Rhetorik, Psychologie, Seelsorge, Krisenbegleitung

Derzeit Fortbildung zur Kunsttherapeutin.

 

 

- Berufserfahrung

 

Langjährige Erfahrung in der Schul- und Erwachsenenbildung, Gemeindearbeit und Seelsorge sowie in der zielgruppenorientierten Planung und Gestaltung von Feiern an den besonderen Wendepunkten des Lebens

 

Seit 2012 selbständig als Freie Theologin und Rednerin

 

 

Barbara Christina Merz: Freie Theologin und Rednerin aus Leidenschaft! ;)



... und die Papilio-Mädels :)

Jasmin

Freie Theologin & Rednerin

... für Trauungen und weitere Lebensfeiern

 

Raum Bodensee 

Raum Karlsruhe

Berit

Freie Rednerin

...für Trauungen und weitere Lebensfeiern

 

Großraum Karlsruhe, Ettlingen, Südpfalz, Mosbach 

Frauke

Freie Rednerin

... für Trauungen und weitere Lebensfeiern

 

Kraichgau, Schwarzwald und Raum Stuttgart & Karlsruhe

Gabi

Freie Rednerin

... für Trauungen und weitere Lebensfeiern

 

Südpfalz & Raum Karlsruhe, Rastatt & Baden-Baden